Der Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom arbeitet seit mehreren Jahren daran, dass die Passagiere auch WLAN im Flugzeug nutzen können – sogennantes „Inflight-WLAN“. Jetzt gibt es in Zusammenarbeit mit der Lufthansa endlich WLAN bei Flügen innerhalb von Europa. Auf Interkontinentalflügen gibt es WLAN bei der Lufthansa bereits seit mehreren Jahren.
Der Service ist für Kunden, die einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, in einer Testphase vom 01.02.2017 bis 30.06.2017 sogar kostenlos. Das WLAN steht im ersten Schritt nur in ausgewählten Flugzeugen (Typ A320) von Lufthansa und Austrian Airlines zur Verfügung. Der Service soll jedoch kurzfristig auf alle Flugzeuge der beiden Fluggesellschaften ausgeweitet werden.
Das Internet soll mit bis zu 75 Mbit/s im Download verfügbar sein. Nach der Testphase wird es drei kostenpflichtige Varianten geben, die zwischen 3 und 12 Euro kosten. Für 3 Euro gibt es nur die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken (Whatsapp, E-Mail etc.). Für 7 Euro kann man ganz normal surfen. Für die 12 Euro-Variante kann man dann auch Streamingdienste nutzen.
Technisch greift die Lufthansa auf zwei Mobilfunknetze zurück. Zum einen gibt es von der Telekom spezielle LTE-Basisstationen, die besonders weit funken. Üblich sind normalerweise 10 Kilometer Reichweite. Für die Flugzeuge wurde eine Technik entwickelt, die bis zu 80 KM Reichweite hat. Darüber hinaus steht der Satellitendienst von Inmarsat zur Verfügung.
Der Service funktioniert so, dass man sich im Service-Login-Portal der Lufthansa anmelden muss. Flugzeuge, in denen das WLAN funktioniert sind mit einem „FlyNet“ bzw. HotSpot-Zeichen gekennzeichnet. Sobald man die Reisehöhe erreicht hat, öffnet sich das Lufhansa FlyNet-Portal und man kann sich im FlyNet Hotspot anmelden.
Aktuell kostet der Service übrigens bei Langstreckenflügen pro Abrechnungszeitraum. Dabei gibt es 3 Varianten, die man per Kreditkarte oder per Paypal bezahlen kann:
- 9 Euro für 1 Stunde
- 14 Euro für 4 Stunden
- 17 Euro für 24 Stunden
Die Zeit beginnt, sobald man sich das erste Mal eingeloggt hat. Durch Ausloggen aus dem WLAN wird die Zeit leider nicht gestoppt sondern läuft weiter.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Mobilfunknutzung im Rahmen unserer Mobilfunkverwaltung zur Verfügung.