Beim Mobilfunkmanagement lagert ein Unternehmen seine sämtlichen operativen Aufgaben aus dem Bereich Mobilfunk an einen externen Partner aus. Der Dienstleister kümmert sich um alle Aufgaben bezüglich SIM-Karten-Management, Handyverwaltung, Tarifoptimierung und Rechnungsprüfung. Beim Mobilfunkmanagement entscheidet das Unternehmen, welche Aufgaben ausgelagert werden und welche intern bearbeitet werden.
Warum ist Mobilfunkmanagement durch einen spezialisierten Dienstleister sinnvoll?
Das Mobilfunkmanagement ist häufig ein elementarer Bestandteil für eine effiziente Kommunikation im Unternehmen. Das Mobilfunkmanagement gewährleistet eine stetige und reibungslose Kommunikation und hält Störzeiten und Probleme bei einem Minimum. Ein spezialisiertes Team kümmert sich um sämtliche Anforderungen und Probleme der Nutzer im Bereich Mobilfunk.
Das Mobilfunkmanagement ist professionell und erhöht die Servicequalität. Als externer Dienstleister für Mobilfunkmanagement ist man spezialisiert auf die Mobilfunkabläufe in Unternehmen und kennt die Prozesse des Unternehmens im Detail. Außerdem gibt es eine spezielle Software, die für das Mobilfunkmanagement entwickelt worden ist und das Management noch effizienter macht. Der Partner hat ein sehr breites Know-How im Mobilfunk, welches dem gesamten Unternehmen zu Gute kommt. Das Unternehmen kann sich auf seine Kernprozesse konzentrieren und das Mobilfunkmanagement in spezialisierte Hände geben.
Das Mobilfunkmanagement ist kostengünstiger als interne Prozesse. Eine spezialisiere Firma für Mobilfunkmanagement kann die anfallenden Aufgaben schneller und kostengünstiger erledigen als das Unternehmen intern. Ebenso wird durch eine regelmäßige Tarifanalyse und Rechnungsprüfung gewährleistet, dass die Tarife richtig eingestellt sind und die Mobilfunkkosten optimiert werden. Als Experte für Mobilfunk kennt der Dienstleister die Tarife und Optimierungsmöglichkeiten im Detail und kann monatlich die Kosten für Mobilfunk optimieren. Ebenso profitiert ein Unternehmen generell von kostengünstigeren Einkaufskonditionen bei Mobiltelefonen und Zubehör.
Das Mobilfunkmanagement ist flexibel. Ein externer Partner kann leichter auf schwankende Arbeitsbelastungen reagieren. Zum Beispiel kann ein Unternehmen auch bei gleichbleibenden internen Ressourcen eine wachsende Anzahl von Mobilfunkverträgen und Endgeräten betreuen. Ebenso bleibt das Mobilfunkmanagement auch bei Urlaub oder Krankheit der internen Mitarbeiter auf einem hohen Qualitätsniveau.
Das Mobilfunkmanagement sorgt für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit. Alle Mitarbeiter profitieren von einem professionellen Mobilfunkmanagement. Jeder Mitarbeiter mit einem Diensthandy kommt früher oder später mit dem Mobilfunkmanagement in Kontakt. Zum Beispiel wenn das Handy defekt ist, vor einer Auslandsreise, wenn die Mobilfunkrechnung zu hoch ist oder wenn man seine E-Mails nicht mehr lesen kann. Diese Probleme müssen schnell und effektiv gelöst werden. Dies wird durch einen spezialisierten Dienstleister gewährleistet.
Ab wann lohnt sich das Mobilfunkmanagement durch einen Dienstleister?
Es gibt keine genaue Anzahl, ab der sich das Mobilfunkmanagement für ein Unternehmen lohnt. Es hängt stets von den Prozessen im Unternehmen sowie dem Einsatz der Mobilfunkgeräte und SIM-Karten ab. Als Faustregel kann man sagen, dass man mindestens 20 Mobilfunkverträge im Bestand haben sollte. Nach oben hin gibt es keine Grenze. Unser größter Kunde hat über 5000 Mobilfunkverträge.
Vier wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Partners für das Mobilfunkmanagement:
- Der Mobilfunk-Management-Dienstleister bietet das komplette Spektrum an auszulagernden Aufgaben ab
- Der Mobilfunk-Management-Dienstleister hat die notwendigen Software-Tools und nötige Erfahrung im Mobilfunkbereich
- Das Mobilfunk-Management erfüllt die datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
- Der Mobilfunk-Management-Dienstleister bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Mobilfunkmanagement wird häufig über einen Zeitraum von mehreren Jahren vergeben. Daher sollte man die Auswahl der Mobilfunkmanagement-Firma genau prüfen. Ein Wechsel des Dienstleisters beim Mobilfunkmanagement birgt verschiedene Gefahren wie zum Beispiel, dass Daten nicht sauber übergeben werden.
Was bedeutet das komplette Spektrum an Leistungen?
Der Dienstleister kann sämtliche Aufgaben des Mobilfunkmanagements übernehmen. Das Mobilfunkmanagement umfasst:
- SIM-Karten-Verwaltung
- Handymanagement
- Mobile Device Management (Sicherheitslösung für Smartphones)
- Stammdatenverwaltung
- Rechnungsoptimierung
- Telefonischer Support
Der Dienstleister sollte die oben beschriebenen Themenfelder auf einem professionellen Niveau mit den spezifischen Software-Tools abdecken können.
Wie kann ich die Erfahrung des Partners sowie die Qualität der Software für Mobilfunkmanagement prüfen?
Lassen Sie sich die Software-Tools für das Mobilfunkmanagement im Detail aufzeigen. Ebenso sollten Sie sich eine Referenz-Liste mit aktuellen Kunden aufzeigen und prüfen, welche Aufgaben bei diesen Kunden übernommen werden. Sofern möglich, sollten Sie mit Referenzkunden direkt in Kontakt treten und sich über deren Erfahrungen mit dem Dienstleister erkundigen.
Was sind die zu erfüllenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen?
Beim Mobilfunkmanagement werden personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind sämtliche einem Mitarbeiter zugordnete Informationen. Dies können zum Beispiel die Handynummer, die Abteilung, die E-Mail-Adresse etc. sein. Damit ein externer Partner diese Daten erhalten, speichern und verarbeiten darf, muss eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen werden. Die Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung umfasst die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, wie mit den personenbezogenen Daten umgegangen werden darf.
Was bedeutet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das Mobilfunkmanagement kann allein durch die Tarifoptimierungen und Einsparungen bei den internen Prozessen und Ressourcen bereits Geld einsparen. Ebenso wird die Servicequalität der internen Kommunikation deutlich erhöht. Der richtige Preis hängt von den Anforderungen und der resultierenden Komplexität an das Mobilfunkmanagement ab. Ein guter Mix aus bestehenden Referenzen, dem Leistungsportfolio des Kunden und einem kostengünstigen Preis sollte bei der Auswahl des Partners entscheidend sein.