Experten listen die Telekom, die in über 50 Ländern vertreten ist, als wertvollste und größte Telekommunikationsmarke Europas auf. Sie hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Sie zeigen, dass sich das Unternehmen dank der konsequenten Umsetzung der Strategie des Konzerns in nahezu allen Bereichen positiv entwickelt.
Telekom hat ein Rekordjahr 2022 verzeichnet
Die Deutsche Telekom konnte ihren Gesamtumsatz im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sechs Prozent steigern. Dies ergab eine Summe von rund 114 Milliarden Euro. Der erwirtschaftete Ebit, das heißt der bereinigte Gewinn und das operative Ergebnis, erhöhte sich auf 15,4 Milliarden Euro. Die Deutsche Telekom hat die Jahresziele für 2022 nicht nur erfüllt, sondern übertroffen und dies, obwohl das Unternehmen die Finanzziele im Verlaufe des Jahres mehrfach erhöht hat.
Zahlen der Deutschen Telekom:
- Rund 248 Millionen Mobilfunk-Kunden
- 26 Millionen Festnetzanschlüsse
- 22 Millionen Breitband-Anschlüsse
Damit zählt sie zu den führenden Unternehmen der Welt im Bereich Telekommunikation.
Zuwachs in den verschiedensten Bereichen
Die Telekom bietet ihren Kunden alles aus einer Hand: Festnetz, Mobilfunk, Internet und Internetfernsehen. Der Netzausbau wurde beschleunigt und die Deutsche Telekom konnte ein starkes Kundenwachstum verzeichnen. Im Verlauf des gesamten Jahres 2022 konnte sie den Bestand der Vertragskunden um 662.000 erhöhen. Allein im Schlussquartal 2022 gab es bei den Vertragskunden ein Plus von netto 225.000 und bei den Breitbandkunden betrug der Zuwachs allein zwischen Oktober und Dezember 74.000. Die Zahl der Mobilfunkvertragskunden ist 2022 auf 26,5 Millionen angewachsen und somit um 823.000 gestiegen. Bei MagentaTV belief sich das Kundenplus im letzten Quartal auf 51.000.
Wechselkurseffekte
Die Telekom profitierte erheblich von den Wechselkurseffekten. Darunter werden die Veränderungen des Preisniveaus auf den realen Wechselkurs verstanden, die sich auf die Wirtschaft auswirken. Die Zahlen der Telekom wurden insbesondere durch den im Vergleich zum Vorjahr starken US-Dollar positiv beeinflusst.
Einen starken Zuwachs verzeichnete das Unternehmen beim Free Cashflow AL. Hierbei handelt es sich um den freien Kapitalfluss, der aus finanziellen Mitteln besteht, die die Telekom am Ende der Periode zur Verfügung hatte. Damit kann sie zum Beispiel Ausschüttungen tätigen, Dividendenzahlungen leisten oder Gelder in die globale Infrastruktur fließen lassen und die Netze ausbauen. Die Investitionen sind für eine erfolgreiche Digitalisierung unerlässlich. Mit dem GreenMagenta Programm möchte der Konzern außerdem die eigenen Klimaziele erreichen. Dies geschieht auf verschiedene Weise, beispielsweise:
- Stromkauf aus erneuerbaren Energien
- Intelligente Produkte
- Smart-Home-Lösungen
Die Telekom möchte einen klimaneutralen Ausbau gewährleisten.
Fazit: Die Telekom, Europas größter Telekommunikationskonzern, konnte im Jahr 2022 eine insgesamt sehr gute Entwicklung des Geschäftes verzeichnen. Das Unternehmen ist branchenführend und befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs. Im Klimaschutz bezieht der Konzern ebenso eine klare Haltung und möchte einen großen Beitrag dazu leisten.