Das Outsourcen von Geschäftsprozessen ist ein Trend, der die Konzentration auf das Kerngeschäft fördert und damit für viele Unternehmen im Fokus steht. Im Kommunikationsbereich steht das Mobilfunkmanagement für diesen Trend.
Unter Mobilfunkmanagement versteht man die Auslagerung aller Aufgaben, die im Zusammenhang mit der mobilen Kommunikation stehen, an einen externen Dienstleister. Dieser übernimmt alle Tätigkeiten, die in den Bereich Mobilfunk fallen. A&TA übernimmt das Mobilfunkmanagement für Unternehmen in Berlin und bundesweit. Mit der langjährigen Erfahrung als Mobilfunk-Experte hilft A&TA den Kundenunternehmen dabei, die mobile Kommunikation im Sprach- und Datenbereich effektiv zu organisieren und den eigenen Arbeitsaufwand hierfür auf ein Minimum zu reduzieren. Als spezialisierter Dienstleister kann A&TA die Aufgaben des Mobilfunkmanagements schneller und kostengünstiger erledigen als die Kundenunternehmen selbst.
Diese Bereiche gehören zum Mobilfunkmanagement:
- SIM-Karten-Verwaltung
- Erfassung von Bestandsänderungen
- Hardware-Versorgung für die Mitarbeiter
- Mobile Device Management (Sicherheitslösung für Smartphones)
- Stammdatenverwaltung
- Rechnungsoptimierung
- Laufzeitmanagement
- Telefonischer Support
Durch die Auslagerung des Mobilfunkmanagements werden Firmen von administrativen Arbeiten in diesem Bereich entlastet und können in diesem Bereich Kosten und Zeit einsparen. Durch günstige Einkaufskonditionen wird darüber hinaus auch die Beschaffung der Mobilfunk-Hardware für die Kundenunternehmen günstiger.
Welche Bedeutung hat die Mobilfunknutzung in Unternehmen?
Für die Unternehmenskommunikation spielt der Mobilfunk eine enorm wichtige Rolle. Während Sprachdienste schon immer sehr wichtig waren, entwickelt sich die mobile Datenübertragung im geschäftlichen Bereich rasant. Die mobile Datenkommunikation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich der geplanten Kapazität (Geräte, Tarife und Datenvolumen), aber auch die Sicherheit und Stabilität der Mobilfunkverbindungen muss immer gewährleistet sein. Mobilfunkanwendungen sind aus dem modernen Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken, damit steigt auch die Bedeutung des Mobilfunkmanagements.
A&TA kennt die Mobilfunk-Abläufe der Unternehmen und nutzt Mobilfunkmanagement-Software, um die Steuerung und Verwaltung der Mobilfunk-Prozesse noch effizienter durchführen zu können. Das Mobilfunk Know-How wurde in vielen Jahren aufgebaut und steht den Kundenunternehmen zur Verfügung. Die Kundenfirmen sparen Zeit und Geld durch die Auslagerung des Mobilfunkmanagements und können sich dem Kerngeschäft widmen.
Ein wichtiger Vorteil des Mobilfunkmanagements ist die Flexibilität. A&TA kann schnell auf wechselnde Anforderungen reagieren, während die Verwaltung einer wachsenden Anzahl von Verträgen und Endgeräten für die Kundenfirmen mit geringem Aufwand verbunden ist.
Auch für die Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit ist das Mobilfunkmanagement nicht zu unterschätzen. A&TA kann schnelle Lösungen bei Problemen anbieten, z.B. den Geräteaustausch bei Defekten oder die temporäre Buchung von Mobilfunkleistungen vor Auslandsreisen der Mitarbeiter. Auch Unklarheiten mit der Mobilfunkrechnung können im Rahmen der Rechnungsprüfung schnell mit dem Provider geklärt werden.
Ab wann ist das Mobilfunk-Management sinnvoll?
Der sinnvolle Einsatz des Mobilfunkmanagements hängt immer von den speziellen Prozessen und Anforderungen der Unternehmen ab, daher kann es hier keine generelle Antwort geben. A&TA hat die Erfahrung gemacht, dass sich das Mobilfunkmanagement in der Regel lohnt, wenn mindestens 20 Mobilfunkverträge im Unternehmen betreut werden. Der größte A&TA – Kunde lässt aktuell mehr als 5.000 Verträge im Rahmen des Mobilfunkmanagements betreuen.
Haben Sie Fragen zum Mobilfunkmanagement?
Wenn Sie Fragen zum Mobilfunkmanagement haben, können Sie uns einfach anrufen. Die A&TA Expterten beraten Sie gern und finden mit Sicherheit eine Lösung für Ihre Anforderungen im Mobilfunk-Bereich.