
Jahrelang musste sich Deutschland anhören, dass das Internet zum einen langsam und zum anderen instabil und unzuverlässig ist. Doch wurde laut Bundesregierung in den letzten Jahren viel an der Internetgeschwindigkeit gearbeitet und der Netzausbau unterstützt.
Kunden erhalten oft langsameres Internet als versprochen und sind dennoch zufrieden?
Tatsächlich erhalten lediglich ein gutes Drittel aller Kunden die Internetgeschwindigkeit, die vertraglich festgehalten wurde. So ergab sich bei einer Auswertung der Bundesnetzagentur, dass über alle Bandbreiteklassen hinweg nur 36,5 Prozent die kommunizierte Internetgeschwindigkeit nutzen können. Folglich waren es 83,5 Prozent der Kunden, die mindestens die Hälfte der versprochenen Internetgeschwindigkeit erhalten.
Die Auswertung des Tests, der Oktober 2020 startete und im September 2021 beendet wurde, zeigt zudem, dass zwischen den einzelnen Bandbreiteklassen und Anbietern Unterschiede auftraten. Trotz der durchaus ernüchternden Ergebnisse waren gut 80 Prozent der Kunden mit dem Breitbandanschluss zufrieden. Nur knapp 10 Prozent waren unzufrieden und bewerteten ihren Anschluss mit der Schulnote 5 oder 6.
Große Probleme in der Mobilfunkversorgung?
Funklöcher sind nervig, kommen in Deutschland allerdings immer noch häufig vor. Auch sind die Ergebnisse im Mobilfunk deutlich schlechter als im Festnetz. Bei unglaublichen 2,6 Prozent wurde die vereinbarte Internetgeschwindigkeit im Download erreicht. Doch ist dieser Wert nicht neu und ist im Vergleich zum Vorjahr sogar höher. Im Messzeitraum des vorherigen Jahres waren es nämlich nur 2,1 Prozent. Und selbst mindestens die Hälfte der vertraglich ausgemachten Geschwindigkeit erhielten lediglich 20,1 Prozent. Immerhin im Vergleich zum Vorjahr (17,4 Prozent) eine Steigerung von 2,7 Prozent.
Rund 76 Prozent bewerteten ihren Mobilfunkanbieter dennoch mit den Schulnoten 1 bis 3. Doch auch im Mobilfunk gab es wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Hieraus lässt sich schlussfolgern, dass die Auswertungen keine wirklich verlässliche Aussage über die Verfügbarkeit von Breitbandinternet geben. Vielmehr ist es eine Überprüfung, ob die einzelnen Anbieter den Kunden die versprochenen Internetgeschwindigkeiten wirklich ausliefern können.
Warum sind die Kunden mehrheitlich zufrieden, obwohl die Internetgeschwindigkeit nicht eingehalten wird?
Auch wenn versprochene Geschwindigkeiten sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk nicht eingehalten werden, sind die tatsächlichen Geschwindigkeiten für viele Endkunden völlig ausreichend. Beim Mobilfunk kommt hinzu, dass Kunden offensichtlich die Mobilität wichtiger ist als die reine Internetgeschwindigkeit.
Fazit
Die Internetgeschwindigkeit und Internetqualität sind in Deutschland weiterhin nicht wirklich hervorragend. Doch die Auswertung der Bundesnetzagentur hat zudem aufgezeigt, dass selbst die versprochenen Internetgeschwindigkeiten nicht erreicht werden können. Beim Mobilfunkt sind es nur noch wenige Prozent der Kunden, die die vertraglich festgehaltenen Bedingungen erhalten und nutzen können. Auffällig waren außerdem auftretende Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur, bewertete abschließend die Ergebnisse des Tests als „noch nicht zufriedenstellend“. Bei der aktuellen Geschwindigkeit des Internetausbaus ist es auch fraglich, ob sich die Ergebnisse der zukünftigen Auswertungen verbessern werden oder ob man sich als Kunde in Deutschland damit zufriedengeben muss, dass die versprochene Internetgeschwindigkeit nicht eingehalten wird.